Bürgerfest am 1. Mai

Auf den Maifeiertag fiel im Jahr 2005 das internationale Bürgerfest der Stadt Haan. In diesem Jahr stand das Fest im Zeichen des Nachbarlands Belgien, das aktuell sein 175-jähriges Bestehen feiert.

 
Der Ortsverband Haan informierte an seinem Stand über das Nachbarland und führte, wie in den Vorjahen, einen Luftballonwettbewerb durch.

Es bestehen gute Chance, dass einige Ballons im "Land des Jahres" gelandet sind.

Auch Knut vom Bovert, neuer Bürgermeister der Stadt Haan, informierte sicht bei der Europa-Union über das Nachbarland.

Attraktion des Tages waren die Steltenloopers aus Merchtem. Die Siedlung Langevelde wird regelmäßig durch das Wasser der Molenbeek überströmt und schneiden die Bewohner vom Dorf Merchtem ab. Mit ihren Stelzen konnten sie der Abgeschlossenheit entkommen.
 

Europatag Haan Steltenloopers aus Mechtem