Besuch bei der NATO

Europa-Union Haan auf dem AWACS-Flugplatz

Ein besonderes Bildungserlebnis hatte jetzt eine Gruppe der Volkshochschule Hilden-Haan und der Europa-Union Haan unter der Leitung des stellvertretenden VHS-Leiters Heiner Fragemann beim Besuch des „Zentrums für Verifikation der Bundeswehr“ sowie der Nato-Basis in Geilenkirchen.

Ein Höhepunkt war die Besichtigung eines der AWACS-Flugzeuge (Foto), die zunächst im Kalten Krieg zur Früherkennung von militärischen Bedrohungen, nach den Wendezeiten in verschiedenen Krisengebieten, so beispielsweise auf dem Balkan oder aktuell in Afghanistan, eingesetzt wurden und werden. Erfahrene Flugoffiziere erklärten nicht nur die Technik, sondern konnten auch von einigen Einsätzen berichten.

Überraschend war die Vielfalt der Aufgaben im Zentrum für Verifikation, die von Oberst Rainer Josef Bürling erläutert wurden. Weltweit wird die Einhaltung von völkerrechtlich verbindlichen Rüstungskontrollverträgen überprüft und bei der Sicherstellung auch konkret geholfen. Die Teilnehmer waren von den vielen Informationen und Eindrücken äußerst angetan. Wegen der großen Nachfrage wird es am 10. März 2011 eine weitere spannende Exkursion nach Geilenkirchen geben.